TAmoli Web 960x190px

Was tun die Lehrpersonen?

Schritt 1

Uns interessiert, wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Lese- und Literaturunterricht im Fach Deutsch gestalten und wie Schülerinnen und Schüler diesen wahrnehmen.

Wir bitten Deutschlehrpersonen, einen Fragebogen auszufüllen. Die Bearbeitungsdauer hierfür beträgt ca. 45 Minuten.

Was fragen wir? –– Neben allgemeinen Fragen zu Alter, Geschlecht, Fächerkombination etc. fragen wir nach den Zielen des Literaturunterrichts sowie nach Überlegungen bei der Auswahl von Lesetexten für die Klasse. Wir bitten um Angaben zu bevorzugten Unterrichtsinhalten, zur Gewichtung von Lernbereichen und zu präferierten Lehr-Lern-Methoden. Zusätzlich möchten wir die Sicht auf allgemeine Aspekte des Unterrichts erfassen (Arbeitsformen, Classroom Management, Bewertungspraxis).

 

Schritt 2

Wir bitten die Lehrpersonen, uns über einige Schulwochen hinweg die Texte, Hör- und Filmmedien zu nennen (AutorIn, Titel etc.), die sie mit Ihrer Klasse lesen. 

Ziel ist es, dass wir auf diesem Weg einen längerdauernden Einblick erhalten, welcher Zahl und Art von Texten und Medien die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht begegnen.