TAmoli Web 960x190px

Rolle der Lehrpersonen im Projekt

Schritt 1

Uns interessiert, wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Lese- und Literaturunterricht im Fach Deutsch gestalten und wie Schülerinnen und Schüler diesen wahrnehmen. Hierfür setzten wir Fragebögen zur Befragung ein.

Neben allgemeinen Fragen zu Alter, Geschlecht, Fächerkombination etc. erfragten wir die Ziele des Literaturunterrichts sowie die Überlegungen bei der Auswahl von Lesetexten für die Klasse. Wir baten um Angaben zu bevorzugten Unterrichtsinhalten, zur Gewichtung von Lernbereichen und zu präferierten Lehr-Lern-Methoden. Zusätzlich erfassten wir die Sicht auf allgemeine Aspekte des Unterrichts (Arbeitsformen, Classroom Management, Bewertungspraxis).

 

Schritt 2

Wir baten die Lehrpersonen, uns während fünf Monaten die Texte, Hör- und Filmmedien zu nennen (AutorIn, Titel etc.), die sie mit Ihrer Klasse gelesen haben. Ziel war es, dass wir auf diesem Weg einen längerdauernden Einblick erhalten, welcher Zahl und Art von Texten und Medien die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht begegnen.